Einige Schülerinnen und Schüler der Seeparkschule haben zusätzlich zu ihrer körperlichen Beeinträchtigungen erhebliche Schwierigkeiten zu sprechen oder ihnen steht überhaupt keine Lautsprache zur Verfügung.

Deshalb bleibt es ihnen oft verwehrt, kommunikative Fähigkeiten zu entwickeln und ihre Persönlichkeit darzustellen.

Diese Kinder erfahren in der Schule spezielle Unterstützung und Förderung durch “Unterstützte Kommunikation” (UK).

Eine dieser Möglichkeiten ist der Einsatz eines elektronischen Kommunikationsgerätes (Talker) als Ergänzung zur nonverbalen Kommunikation.

An der Seeparkschule sprechen ca. 10% der Schülerinnen und Schüler mit einem Talker.

Die Versorgung eine Kindes mit einem Talker erfordert
– die auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmte Beratung aller Personen, die mit ihm kommunizieren
– eine langfristige Anleitung des Kindes
– die Begleitung des Kindes im Unterricht
– Schaffung zusätzlicher Förderangebote mit motivierenden Sprechanlässen wie z.B. eine Talker-AG

Für Fragen oder konkrete Hilfsangebote steht allen Betroffenen das UK-Beratungsbüro zur Seite.